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Oralchirurgie

Eingriffe wie Zahnextraktionen und Behandlungen am Weichgewebe und Kieferknochen, die für nicht behandelbare Zähne notwendig sind, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.

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Oralchirurgie ist ein Bereich der Zahnmedizin, der sich mit chirurgischen Eingriffen in der Mundhöhle und an den Kiefern befasst. Diese Interventionen werden am häufigsten angewendet, wenn andere, weniger invasive Methoden das Problem nicht lösen können.

Chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle sind nicht selten – obwohl sie bei vielen Patienten Besorgnis hervorrufen, sind die meisten Verfahren Routine, werden unter Lokalanästhesie durchgeführt und verlaufen bei entsprechender Vorbereitung und postoperativer Pflege ohne Komplikationen.

Wann Ist Oralchirurgie Notwendig?

Einige der häufigsten Gründe, warum ein Patient zur oralchirurgischen Behandlung überwiesen wird, umfassen:

  • Zahnextraktion: Eine Intervention, die nur dann durchgeführt wird, wenn es durch keine verfügbare zahnmedizinische Intervention möglich ist, den Zahn zu erhalten, oder wenn seine Erhaltung ein Risiko für die Gesundheit des Patienten darstellen kann. Auch oft im Rahmen der Vorbereitung von Patienten auf Kieferorthopädie.

  • Chirurgische Zahnextraktion: Wenn ein Zahn nicht vollständig durchgebrochen ist, wenn er unterhalb des Zahnfleisches gebrochen ist, wenn Wurzeln gekrümmt, mehrfach oder mit dem umgebenden Knochen verwachsen sind, oder wenn der Zahn von dichtem Knochen umgeben ist, der die Extraktion erschwert, oder ein früherer Versuch der Standardextraktion nicht erfolgreich war, erfordert die Extraktion einen chirurgischen Ansatz.

  • Extraktion impaktierter und semi-impaktierter Zähne: Zähne, die nicht vollständig durchgebrochen sind (meist Weisheitszähne) oder in einem schlechten Winkel gewachsen sind, können Schmerzen, Infektionen, Schäden an benachbarten Zähnen oder kieferorthopädische Probleme verursachen. Eine chirurgische Extraktion ist dann notwendig.

  • Periapikale Läsionen: Wenn eine Infektion an der Wurzelspitze eines Zahns nicht durch eine Standard-Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) gelöst werden kann, wird eine Apikotomie durchgeführt – Entfernung der Wurzelspitze und des umgebenden erkrankten Gewebes.

  • Zysten und andere Veränderungen: Zysten im Kieferknochen können ohne Symptome wachsen, aber zu Zahnverschiebung, Zahnverlust oder Knochenschäden führen. Die Behandlung solcher pathologischen Veränderungen erfolgt ausschließlich durch ein chirurgisches Verfahren namens Zystektomie.

  • Vorbereitung für prothetische oder implantologische Arbeit: Manchmal ist es vor prothetischer oder implantologischer Therapie notwendig, zusätzliche Eingriffe durchzuführen: störende Knochenvorsprünge entfernen (Alveoplastik), die Kammform korrigieren, zusätzlichen Knochen einsetzen (Augmentation), die Sinusmembran anheben (Sinuslift), um ausreichende Knochenhöhe für ein Implantat zu erhalten.

  • Frenulektomie: Ein übermäßig langes Frenulum unter der Zunge (linguales Frenulum) oder über der Oberlippe kann Sprache, Kauen oder Zahnposition beeinträchtigen, besonders bei Kindern – die Korrektur erfolgt durch ein einfaches chirurgisches Verfahren.

Wie Sieht Das Verfahren Aus?

Die meisten oralchirurgischen Eingriffe werden unter Lokalanästhesie durchgeführt und dauern zwischen 20 und 60 Minuten, abhängig von der Komplexität. Der Patient spürt keinen Schmerz, nur Druck während des Eingriffs.

Nach dem Eingriff werden detaillierte Genesungsanweisungen gegeben – wie die Wunde zu pflegen ist, welche Medikamente einzunehmen sind (normalerweise Antibiotika und Analgetika) und was in den kommenden Tagen zu vermeiden ist (wie Rauchen, körperliche Anstrengung und Verzehr heißer Speisen).

Gibt Es Ein Risiko?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten – die häufigsten sind:

  • Trockene Alveole (Alveolitis) – häufiger bei Rauchern, tritt 2–3 Tage nach Zahnextraktion mit intensiven Schmerzen und schlechtem Atem auf
  • Verlängerte Blutung
  • Wundinfektion
  • Schwellung oder Blutergüsse
  • Nervenempfindlichkeit (in seltenen Fällen bei unteren Weisheitszähnen)

Risiken werden durch moderne Techniken, gute Kommunikation mit dem Zahnarzt, mit angemessener Vorbereitung und Überwachung minimiert, die meisten Eingriffe verlaufen schnell und schmerzfrei.